Cache leeren auf Androidgeräten
Problembeschreibung
Problembeschreibung
Einige Anpassungen (Designanpassungen durch webagentur.ch oder Inhaltsanpassungen welche Sie selbst vorgenommen haben) werden nicht auf Ihrer Webseite angezeigt, wenn Sie diese mit Ihrem Androidgerät (Smartphone oder Tablet) aufrufen.
Mögliche Ursachen
- In den meisten Fällen liegt ein Problem mit dem Cache vor (Lösung: Siehe unten in grüner Box)
- Bei einigen Webseiten kann auch eine Publizierfunktion die Ursache sein (» zur Lösung)
Mögliche Ursache: Browser Cache
Mögliche Ursache: Browser Cache
Browser Cache leeren
Google Chrome speichert Daten (z. B. Bilder) lokal auf Ihrem Androidgerät ab um diese nicht bei jedem Seitenaufruf neuladen zu müssen. Somit werden nicht mehrmals die gleichen Daten heruntergeladen und die Ladezeit ist schneller. Manchmal merkt der Browser aber nicht, dass die Daten veraltet sind und neue Daten angezeigt werden sollten.
Lösung:
Auf einem Androidgerät können der Zwischenspeicher (Cache) sowie die Cookies so geleert werden:
- Öffnen Sie auf Ihrem Android-Smartphone oder -Tablet die Chrome App
- Tippen Sie rechts oben auf das Symbol «Mehr» (drei Punkte)
- Tippen Sie auf «Verlauf» dann auf «Browserdaten» löschen
- Wählen Sie oben einen Zeitraum aus. Um alles zu löschen, wählen Sie «Gesamte Zeit» aus
- Tippen Sie die Kästchen neben «Cookies und Websitedaten» und «Bilder und Dateien im Cache» an
-
Tippen Sie auf «Daten löschen»
Danach sollten die Anpassungen ersichtlich sein.